Über mich

Über mich

Ich wurde 1965 im niederrheinischen Wissel geboren, studierte am Hamburgischen Schauspielstudio unter der Leitung von Hildburg Frese und absolvierte 1992 vor der paritätischen Prüfungskommission in Hamburg meinen Abschluss für Schauspiel und Musical.


Über zehn Jahre war ich festes Ensemblemitglied am Südthüringischen Staatstheater in Meiningen und feierte dort große Erfolge mit z.B. „Molina“ in Kuß der Spinnenfrau, „Bernardo“ in der West Side Story, „Elvis“ in dem gleichnamigen Erfolgsmusical oder auch als „Roman Cycowski“ in der Comedian Harmonist Produktion „Veronica, der Lenz ist da“.


Mit dem „Phantom der Oper“ war ich mehrere Jahre hintereinander für jeweils einige Monate auf Europa-Tournee.


Ich arbeitete u.a. mit Ephraim Kishon, Gunther Emmerlich, Katja Ebstein und Deborah Sasson zusammen.


Seit 2003 arbeite ich als freier Schauspieler, Sänger und Sprecher. Meine CD „Der Zauberlehrling und andere Balladen“ dient inzwischen an polnischen und deutschen Hochschulen als Studienmaterial deutscher Dicht- und Rezitationskunst und wird in dem Fachmagazin „hörBücher“ mit „sehr gut“ bewertet. Sie fand Einzug in das Deutsche Literatur Archiv in Marbach.

Neben meiner künstlerischen Tätigkeit arbeite ich als Musiktherapeut in einer Klinik für psychisch erkrankte Jugendliche in Bad Kissingen.

Presse & Stimmen

Der Zauberlehrlich 

und andere Balladen


„Facettenreich und  der Stimmung der Dichtung folgend, entführt Stefan Schael die Zuhörer in mystische Zwischenwelten. Untermalt mit Musik ist ihm mit dieser Einspielung ein atmosphärisch sehr dichtes Werk gelungen.“


Ostheimer Zeitung


„Schaels Stimme, ein wahres Instrument, ... nimmt einen von Anfang bis Ende förmlich gefangen.“


Main Post


„Die auf Ihrer CD "Der Zauberlehrling und andere Balladen" angebotenen Texte sind eine gelungene Auswahl deutscher Balladen, die in sehr interessanter und ansprechender Weise präsentiert werden.


Ehemaliger Thüringer Kultusminister Prof. Dr. Goebel, MdL


Oh, hebe an, Dein duftig´ Röcklein

„... Jene Gratwanderung auf dem Gipfel des Guten Geschmacks gelang Stefan Schael mühelos ...Fürwahr ein zauberhaftes Betthupferl wurde geboten ... Seinen hocherotischen Abend zu toppen, dürfte schwierig werden.“


Meininger Tageblatt


E.A.Poe: Es ist das Schlagen dieses fürchterlichen Herzens

„... ein überzeugender  Erfolg und macht Lust auf mehr.“   


Mainpost

„In einer hervorragenden Inszenierung schuf Stefan Schael eine dichte Atmosphäre, der man sich nicht e ntziehen konnte.“ 

     
Bergsträßer Anzeiger

„... Stefan Schael beeindruckt.“

„Unglaublich atmosphärisch und fesselnd wurden die Texte des amerikanischen Horror- und Schreckensautor ... inszeniert und mit ideal darauf abgestimmten Ton- und Musikeinspielungen unterstützt.“

„Für den großen Erfolg zeichnete Stefan Schael verantwortlich, der seine ganze schauspielerische Begabung und Erfahrung ausspielen konnte.“

„Die Zuhörer hingen gebannt an den Lippen des Vorlesers.“

„Die Wirkung dieser Geschichte, die durch musikalische Einspielungen fantastisch unterstützt wurde und für eine echt beklemmende Atmosphäre sorgte,“

„Eines ist sicher, unbeeindruckt ging an diesem Abend sicher keiner nach Hause. Die hervorragende Inszenierung des Leserpultes, die dichte Atmosphäre und die tolle Umsetzung von Stefan Schael verliehen diesen Werken der Weltliteratur, die allesamt in der ersten Person geschildert wurden, noch mehr Kraft und Eindruck und so war der lang anhaltende Applaus am Ende auch keine Überraschung.“


Share by: